Nur mal 10 Minuten ohne...
- Ruben Deckwerth
- 12. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit

...das sch... Handy. Mich nervt es so oft, dass ich Tage habe, an denen ich mir nicht mal ein paar Minuten Ruhe gönne, ohne etwas auf meinem Handy zu machen. Warum kann ich nicht einfach mal die Gedanken in meinem Kopf aushalten und zu hören, was ich mir selbst zu sagen habe. Vielleicht weil ich mich dann oft mit der Realität auseinandersetzen muss, welche manchmal schwer zu ertragen sein kann?
Wie ehrlich bin ich zu mir selbst, was mich und mein Verhalten angeht? Kann ich mir eingestehen, dass ich ein Problem habe und es nicht gut ist, ständig irgendwelche Shorts auf YouTube oder TikTok Filme anzuschauen? Ich weiss doch genau, dass sie meinem Gehirn nur schaden und mich nicht ein Stück vorwärts bringen. Oder wenn ich mir irgendwelche News anschaue....nichts gegen News, aber will ich mich in dem Moment wirklich informieren oder doch wieder nur ablenken und weiss ich 10 Minuten oder eine Stunde später noch, was die News waren?
Das Leben ist anstrengend und bringt oft keinen Spass. Ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass die Jagd nach dem Dopaminausstoss dauerhaft keinen Erfolg bringt und mich davon abhält die richtigen und wichtigen Dinge zu tun. Zeit mit der Familie, mit Freunden, meine Beziehung zu Gott oder auch meine Verpflichtung auf Arbeit oder meiner Gesundheit gegenüber. Das Leben ist zu schade, um es durch Ablenkungen einfach vorüberziehen zu lassen. Ich möchte es anpacken und meine von Gott gegebenen Möglichkeiten nutzen und meine Talente für etwas positives einsetzen. Für mich und mein Umfeld.
Heute habe ich schon ein bisschen mehr dafür getan und mich etwas weniger ablenken müssen. Vielleicht wird es morgen wieder ein bisschen besser. Ich bleibe dran.
Kommentare